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Tevagen Dexketoprofen 25 mg, 10 Filmtabletten
Was ist Tevagen Dexketoprofen 25 mg, 10 Filmtabletten und wofür wird es angewendet?
Leichte bis mäßig starke Schmerzen, z. B. Schmerzen des Bewegungsapparates, Dysmenorrhöe, Odontalgie.
Für wen ist es bestimmt
Erwachsene über 18 Jahre.
Hinweise zur Anwendung
Orale Anwendung:
Erwachsene: 12,5 mg/4-6 Stunden oder 25 mg/8 Stunden, nicht mehr als 75 mg/Tag.
Ältere Menschen: Es ist ratsam, mit 50 mg täglich zu beginnen, und kann auf die Erwachsenendosis erhöht werden, sobald eine gute Verträglichkeit festgestellt wurde.
Kontraindikationen
Bekannte Überempfindlichkeit gegen Dexketoprofen oder Allergie gegen Ain.
Patienten mit einer Überempfindlichkeit gegen Acetylsalicylsäure oder andere NSAIDs in der Vorgeschichte, einschließlich Patienten, bei denen nach der Anwendung von Acetylsalicylsäure oder anderen NSAIDs Asthmaanfälle, akute Rhinitis, Urtikaria oder angioneurotische Ödeme aufgetreten sind.
Gastrointestinale Blutungen, Blutungen aus der Speiseröhre, aktive Magengeschwüre, Hirnblutungen.
Niereninsuffizienz: Patienten mit mäßiger bis schwerer Niereninsuffizienz (ClCr
Leberinsuffizienz: Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Score 10 - 15).
Während des dritten Trimesters der Schwangerschaft oder Stillzeit.
Pharmakokinetik
Absorption: Wird nach oraler Verabreichung schnell über den Magen-Darm-Trakt resorbiert, wobei die maximale Plasmakonzentration innerhalb von 0,5-0,75 Stunden erreicht wird (Tmax). Die orale Absorption ist gut. Nach oraler Verabreichung beim Menschen wird die Cmax innerhalb von 20 Minuten erreicht (Bereich 10-45 Minuten). Für Einzeldosen von 25 und 50 mg hat sich gezeigt, dass die Fläche unter der Kurve nach im- und iv-Verabreichung dosisproportional ist.
Verteilung: Wie bei anderen Arzneimitteln mit hoher Plasmaproteinbindung (99 %) beträgt das Verteilungsvolumen durchschnittlich weniger als 0,25 l/kg und wird selektiv im Körper verteilt. Die Verteilungshalbwertszeit betrug etwa 0,35 Stunden.
Metabolismus: Glucuronokonjugation.
Ausscheidung: Ausscheidung über die Nieren (80%) in Form von mit Glucuronsäure konjugierten Metaboliten. Nach Verabreichung von Dexketoprofen-Trometamol wird nur das S(+)-Enantiomer im Urin gefunden, was zeigt, dass beim Menschen keine Umwandlung in das R-(-)-Enantiomer stattfindet. Die Eliminationshalbwertszeit beträgt 1-2,7 Stunden.
Pharmakokinetik in besonderen Situationen
Ältere Menschen: Bei gesunden älteren Personen (65 Jahre und älter) war die Exposition nach einmaliger und wiederholter oraler Verabreichung signifikant höher als bei jungen Probanden (bis zu 55 %), während es keine signifikanten Unterschiede bei Cmax und tmax gab. Die Eliminationshalbwertszeit war nach einmaliger und wiederholter Verabreichung verlängert (bis zu 48 %) und die scheinbare Gesamtclearance war verringert.
Nebeneffekte
Akne
Agranulozytose
Anaphylaxie
Anämie
Aplastische Anämie
Hämolytische Anämie
Angioödem
Anorexie
Asthenie
Erhöhtes Serumkreatinin
Erhöhter Harnstoff-Stickstoff
Erhöhte Transaminasen
Muskelkrämpfe
Kopfschmerzen
Ketonurie
Medulläre Depression
Dermatitis
Diarrhöe
Dyspnoe
Dyspepsie
Schmerzen
Unterleibsschmerzen
Schmerzen an der Injektionsstelle
Ödeme
Malleolares Ödem
Hautausschläge
Schüttelfrost
Bronchialkrämpfe
Verstopfung
Extrasystole
Glomerulonephritis
Hitzschlag
Hämatemesis
Gastrointestinale Blutungen
Hepatitis
Hyperglykämie
Hyperhidrosis
Hyperkaliämie
Bluthochdruck
Hypertriglyceridämie
Hypoglykämie
Hyponatriämie
Bluthochdruck
Gelbsucht
Schlaflosigkeit
Akutes Nierenversagen
Atemwegsversagen
Schmerzen im unteren Rückenbereich
Schwindel
Aseptische Meningitis
Übelkeit
Toxische epidermale Nekrolyse
Medulläre Nierennekrose
Interstitielle Nephritis
Neutropenie
Bauchspeicheldrüsenentzündung
Parästhesie
Darmperforation
Polyurie
Proteinurie
Juckreiz
Purpura
Lichtempfindliche Reaktionen
Steifheit der Gelenke
Steifheit der Muskeln
Trockener Mund
Synkope
Stevens-Johnson-Syndrom
Nephrotisches Syndrom
Hitzewallungen
Schläfrigkeit
Tachykardie
Tinnitus
Störungen des Menstruationszyklus
Thrombozytopenie
Thrombophlebitis
Zwölffingerdarmgeschwür
Magengeschwür
Urtikaria
Verschwommenes Sehen
Erbrechen
Vorsichtsmaßnahmen
Niereninsuffizienz: Es wird im Urin ausgeschieden, so dass es bei Niereninsuffizienz zu einer Akkumulation kommen kann. Darüber hinaus kann es aufgrund der Hemmung der gefäßerweiternden Prostaglandinsynthese zu einer verminderten Nierendurchblutung mit reversiblem akutem Nierenversagen führen, und es wurden sogar Fälle von nephrotischem Syndrom und akuter interstitieller Nephritis bei längerer Behandlung berichtet. Ein höheres Risiko für Nierenversagen besteht bei Patienten mit früherem Nierenversagen, bei älteren Menschen oder in Situationen, die den Nierenfluss verringern könnten, wie Hypovolämie, Dehydratation, natriumarme Diäten, Herzversagen, Leberversagen, Leberzirrhose oder Behandlung mit Diuretika, ACE-Hemmern oder ARBs. Bei Risikopatienten wird bei längerer Behandlung empfohlen, die Nierenfunktion (Serumkreatinin, CrCl) vor Behandlungsbeginn und in regelmäßigen Abständen zu bestimmen. Im Falle einer Verschlechterung der Nierenfunktion kann eine Dosisreduktion erforderlich sein. Bei Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung wird empfohlen, die Behandlung mit einer niedrigeren täglichen Gesamtdosis zu beginnen und den Patienten sorgfältig zu überwachen. Die Anwendung bei mäßiger oder schwerer Niereninsuffizienz (CLcr
Leberinsuffizienz: Aufgrund des hepatischen Metabolismus kann es bei Leberinsuffizienz zu einer Kumulation kommen. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberinsuffizienz (Child-Pugh-Klasse A oder B) wird eine Anfangsdosis von nicht mehr als 50 mg/Tag empfohlen, wobei der Patient sorgfältig überwacht werden sollte. Die Anwendung bei schwerer Insuffizienz (Klasse C oder Child-Pugh-Score 10-15) ist kontraindiziert. Andererseits wurde die Einnahme von Aine manchmal mit der Entwicklung von hepatischen Symptomen wie erhöhten Transaminasen, Gelbsucht und Hepatitis in Verbindung gebracht, die schwerwiegend und sogar tödlich sein können. Aufgrund des Toxizitätsrisikos wird Patienten mit Lebererkrankungen empfohlen, dieses Arzneimittel in der niedrigsten wirksamen Dosis einzunehmen und die Leberfunktion (Transaminasen, Bilirubin) regelmäßig auf Anzeichen von Leberschäden zu überprüfen.
Gastrointestinale Toxizität: Die Behandlung mit Aine hat zu gastroduodenalen Geschwüren sowie zu lebensbedrohlichen Blutungen und Perforationen geführt. Ein erhöhtes Risiko für Ulzerationen besteht bei hochdosierter oder langfristiger Behandlung, bei Patienten mit peptischen Ulzerationen in der Vorgeschichte, insbesondere wenn sie bereits gastrointestinale Blutungen oder Perforationen durch Aine erlitten haben, sowie bei Rauchern, chronischem Alkoholismus oder älteren oder geschwächten Patienten. Aber auch eine kurzfristige Behandlung ist nicht ohne Risiko.
Zusammensetzung
Dexketoprofen-Trometamol: 36,91 mg Dexketoprofen-Trometamol, entsprechend 25 mg Dexketoprofen-Base.
Maisstärke (Hilfsstoff)
Kartoffel-Carboxymethyl-Stärke (E-468) (Hilfsstoff).
Pharmazeutische Hinweise
Der Patient sollte den Arzt informieren, wenn er Hautausschlag, Symptome, die mit einem gastroduodenalen Ulkus zusammenhängen könnten (wie epigastrische Schmerzen oder dunkler Stuhl), Sehstörungen, Gewichtszunahme, Ödeme oder anhaltende Kopfschmerzen beobachtet.
Um Magenschäden zu vermeiden, ist es in der Regel ratsam, Aine mit Nahrung zu verabreichen. Außerdem ist es bei Risikogruppen ratsam, die Behandlung mit der niedrigstmöglichen Dosis zu beginnen und sie, wann immer möglich, mit einem Mittel gegen Magengeschwüre (Anti-H2 oder PPI) zu kombinieren.
Wie hoch ist der Preis von Tevagen Dexketoprofen 25 mg, 10 Filmtabletten?
Der Preis für rezeptfreie Arzneimittel ist gesetzlich festgelegt. Bei Farmaciasdirect können Sie jedoch Tevagen Dexketoprofen 25 mg, 10 Filmtabletten mit einem Rabatt von bis zu 10 % kaufen, was dem gesetzlich zulässigen Höchstbetrag entspricht.
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